Mit Hund unter Läufern, Teil 14: Altenmünster (Halb-)Marathon, 19.4.2015.

Marathon Land : Marathon Stadt = 1:0 !

Ha! Während in der großen Nachbarstadt Augsburg seit Jahren die Versuche, eine alljährliche Marathon-Veranstaltung auf die Beine zu stellen, scheitern, zieht still und heimlich das kleine Nachbardorf Altenmünster einen rundum gelungenen Landschafts-Marathon durch!

P1030737

Keine Frage, auch in Augsburg gab es schon sehr gute Ansätze („Friedensmarathon“). Warum diese nicht weiter verfolgt wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis (wer weiss was?).

Umso faszinierender für mich, dass der SC Altenmünster zur 10jährigen Austragung seines Halbmarathon diesmal auch eine Marathon-Distanz anbietet.

P1030714

Und was für einen! Ich hatte ihn ja schon als Perle angekündigt – und ich habe nicht zu viel versprochen! Hannelore Walter und ihre vielen Helfer haben alles richtig gemacht. Sogar die idealen Wetterbedingungen wurden rechtzeitig gebucht und geliefert!

Marathon

Für den Marathon durfte 2 x die Halbmarathon-Runde gelaufen werden, was sicherlich den organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufwand etwas eingrenzt. Die Qualität des Laufs verliert dadurch glücklicherweise überhaupt nicht, da es sich um eine sehr abwechslungsreiche Strecke handelt, welche keine Monotonie aufkommen lässt.

Geringer Asphalt-Anteil, gut berennbare Feldwege über Wiesen und durch schattige Wälder.

P1030798

P1030821

Ideal, um seinem Hund eine XXL-Gassirunde zu bescheren. Auch einige hundert Höhenmeter dürfen dabei bewältigt werden.

Der Kurs ist nicht der einfachste, denn wir sind hier bei einem astreinen Landschaftsmarathon gelandet, und da gelten nunmal andere Gesetze als bei dicht gedrängten Stadtläufen. Gesetze, welche dem Hund unter Läufern auf voller Linie entgegen kommen.

P1030726

Hunde willkommen

Die Ausschreibung spricht eine eindeutige Sprache: „Hunde sind willkommen, Wassernäpfe stehen an der Verpflegungsstationen bereit.“ Na, wenn das mal keine Einladung ist, im Zweifelsfall lieber einen Hund mehr an den Jogg-Gürtel zu hängen!

P1030705

So kam es, dass auf nahezu allen angebotetenen Strecken (Viertelmarathon, 15 km, Halbmarathon, Halbmarathon) Hunde(-Läufer) zu finden waren. Der LennyRacingTeam-Kennel waren sogar auf 3 verschiedenen Distanzen parallel anzutreffen. Alles eine Frage der Organisation. Danke, Steffi!

Beim Marathon war das Hund-Mensch-Verhältnis 1:3. Kein Wunder, denn Dani & ich fanden sich im Schlepptau von 5 Hunden wieder.

Marathon-Debut einmal anders

Das Marathon-Debut absolvierte Dani souverän mit „Hilfe“ von Kylie, Jua und Rocky. Lenny sagt nur, wo´s lang geht. Falls er gefragt wird (wird er nicht).

P1030787

Zu Beginn der zweiten Runde komme ich mit Schwester Claudia und ihren Lauffreunden vom Bona Team Dillingen ins Gespräch. Auf ihrem Marathon-Plan steht für dieses Jahr noch der ebenfalls sehr empfehlenswerte Illermarathon (er findet diesmal in der Nacht statt!). Deswegen sind sie heute „nur“ auf der Halbmarathon-Distanz unterwegs. Aber für 2016 werden ebenfalls die 42 Kilometer von Altenmünster ins Auge und unter die Laufschuhe gefasst. Ich werde von Claudia zum 2. Bona-Inklusionslauf am 18. Oktober eingeladen; eine tolle Sache und Empfehlung, die ich hiermit auch gerne bewerben möchte: http://www.bona-inklusionslauf.de. Wir sehen uns im Oktober in Dillingen!

P1030778

marathon4u.de

Auch die Fachpresse ist vor Ort. Sie hört auf den Namen Anton. Seinen Bericht mit sehr vielen schönen Fotos von der Veranstaltung findet ihr hier.

P1030699

Viertel-Halb-Ganz-Marathon

Schlappe 10 Euro Startgebühr, dann bekommt man eine Startnummer und einen Gutschein für die Verpflegung im Ziel überreicht. Schnäppchen-Alarm!

P1030697

Allein das Essen im Ziel (ich hatte Nudeln mit einer verdammt leckeren selbstgemachten Bärlauch-Soße) wäre das Geld schon wert gewesen. Wir hatten auch unterwegs unsere kulinarischen Highlights. Selbstgemachte Nussecken (Tipp!) und leckeres Dinkelgebäck waren hier meine Favoriten.

P1030803

Der Start war um 9h und für alle Distanzen. Bis zur Abzweigung können sich Kurz- und Langstreckler gemeinsam einrollen.

P1030745

P1030736

P1030749

Verpflegung für die Hunde

Neben den gut gefüllten Wassernäpfen an jeder Verpflegungsstelle führt die Strecke auch an einigen Bächen vorbei.

P1030802

P1030810

Wer es besonders gemütlich angehen will, kann einen kleinen Waldsee zur Badepause nutzen. Ideale Bedingungen also für einen Hund unter Läufern.

P1030814

Fazit

Altenmünster macht alles richtig und das wird auch durch einen neuen Teilnehmer-Rekord unterstrichen. Etwa 240 Läufer fanden sich auf allen Strecken ein. Der Marathon braucht noch ein bisschen Mundpropaganda, was nach diesem Debut aber selbstverständlich sein wird.

P1030757

Hannelore hat höchstpersönlich nach Zieleinlauf die Teilnehmer nach möglichen Verbesserungen gefragt. Viel Luft nach oben ist da aber nicht. Danke für dieses läuferische Highlight, welches durch die schönsten Ecken unserer näheren Umgebung führt. Ganz großes (Viertel-Drittel-Halb-)Marathon-Kino.

P1030767

Herzlichen Glückwunsch an Dani (Platz 1!) und Herbert für das bestandene Marathon-Debut. Und natürlich an Sarja, unser Duracell-Husky, die eine hervorragende Arbeit auf der 10.5er-Strecke hingelegt hat. Gerüchten zufolge soll das andere Ende der Leine noch Tage danach von diesem Event etwas gehabt haben, was sich vor allem beim Treppen-abwärts-gehen bemerkbar machte. Auch das war in den 10 Euro Startgeld bereits inbegriffen.

P1030807

P1030761 P1030775   P1030795        P1030824 P1030827 P1030830 P1030837  P1030840 P1030842 P1030845 P1030846 P1030847 P1030856 P1030877 P1030885

1 Kommentar


  1. Hallo,
    ich hab gerade erst deinen tollen Bericht von Altenmünster gelesen und gesehen, dass du für uns Werbung machst. Super, danke!
    Ich weiß noch von der netten Begegnung, hab aber leider deinen Namen vergessen. (sorry – ich muss mir so viele Schülernamen merken)
    Wenn du am Sonntag dabei bist, wirst du mich ja sicher ansprechen….
    LG
    Claudia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.