Mit Hund unter Läufern, Teil 13: Perlen für die Hunde 2015.

Die eine oder der andere ist derzeit vielleicht am grübeln, welche Laufveranstaltung 2015 unter Schuh und Pfote genommen werden soll. Auch meine Liste füllt sich bereits sichtlich.

Auf zwei Läufe dieser Kategorie freue ich mich besonders, und das hat seine Gründe:

  • Ich habe dort bereits mehrfach und ausschließlich positive Erfahrungen mit meinem 4beinigen Begleiter machen dürfen.
  • 2015 bieten diese beiden Veranstaltungen auch noch Neuerungen in der Streckenlänge, wodurch sie für Hundeläufer noch attraktiver werden!

Schefflenzer HM / Marathon / 100er am 6.6.2015

Ob Regen oder Sonnenschein, der Schefflenzer Ultra muss einfach sein, so die alte Ultraläuferregel. Der familiäre Landschaftslauf am Südrand des Odenwalds steht nicht für dichtes Gedrängel, sondern für Naturgenuss. Maximal 300 Teilnehmer dürfen mitspielen (Hunde werden dabei, soweit ich weiss, nicht mitgezählt).

P1040324

Start ist für die 100 Kilometer Teilnehmer bereits um 6 Uhr morgens. Alle weiteren dürfen derweil noch gemütlich frühstücken und sich ab 9 Uhr auf die Strecke begeben.

P1090854

Und da ist auch schon die erwähnte Neuerung des Schefflenzer (Ultra-)Marathons: Neben der 100, 50 und 42-km-Strecke gibt es jetzt auch einen Halbmarathon-Lauf (21,1 km)! Ideal für Hundelaufneueinsteiger und XL-Gassigeher, die sich erstmals an einen offiziellen Lauf wagen wollen.

P1090866

Die Strecke ist sehr hundefreundlich: schattige Wälder, nasse Dorfbrunnen (nichts für Katzen-Allergiker 😉 ), kühle Bäche.

P1090873

P1090882

Infos zum Schefflenzer Lauf (Ausschreibung, Datum, Bilder, News, Berichte, …) findet ihr hier: http://www.schefflenzer-ultra.de

Start und Ziel ist an der Sporthalle in Billigheim-Allfeld.

Das Startgeld für den Halbmarathon ist mit läppischen 15 Euro wirklich unglaublich günstig und nur dank der vielen freiwilligen Helfern überhaupt machbar.

 

SCA (Halb-)Marathon am 19.4.2015

Der zweite Lauf mit 2015er Updates, welche Läufern mit Hund entgegenkommt, ist der (Halb-)Marathon des SC-Altenmünster.

Altenmünster liegt mitten im Naturpark Westliche Wälder (Augsburg) und ist über die A8 sehr einfach zu erreichen.

P1100298

Und was gibt es bei den Nordschwaben Neues? Genau: auch hier haben wir eine neue Distanz im Angebot: Neben dem titelgebenden Halbmarathon darf man zum 10. Jubiläum der Veranstaltung auch einen kompletten Marathon unter die Pfoten nehmen!

P1100301

Die wunderschöne Strecke führt durch landschaftlich reizvolle Wälder. An den Verpflegungsstellen wird man immer wieder mal mit Selbstgebackenem der freiwilligen Helfer verwöhnt.

P1100302

Auch die Hundeverpflegung kommt nicht zu kurz! Wenn ich hier mal kurz die Ausschreibung zitieren darf:

Hunde sind willkommen (Wasserschalen für die Hunde stehen an den Verpflegungsstationen bereit).

Na? Ist das cool oder ist das cool?

P1100308

Die Ausschreibung für Altenmünster findet ihr hier: http://www.sc-altenmuenster.com/halbmarathon-2015/

P1100313

Start und Ziel ist am Sportheim des SC Altenmünster.

P1100317

Ich hoffe, ich konnte Euch bei der Entscheidung, welche Läufe dieses Jahr in Angriff genommen werden sollen, weiterhelfen. Ich werde auf jeden Fall in Schefflenz UND in Altenmünster dabei sein und würde mich freuen, wenn wir uns dort (oder anderswo) 2015 „über den Weg laufen“.

Bernd, LRT.

 

 

 

 

2 Kommentare


  1. prima – danke für die tollen Beschreibungen – hab noch Platz in meinem ‚Rennkalender‘ da passt gut noch ‚einer‘ dazwischen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.